Krisen managen statt verdrängen!
In: Stiftung & Sponsoring: das Magazin für Non-Profit-Management und -Marketing, Heft 2
ISSN: 2366-2913
18 Ergebnisse
Sortierung:
In: Stiftung & Sponsoring: das Magazin für Non-Profit-Management und -Marketing, Heft 2
ISSN: 2366-2913
In: Stiftung & Sponsoring: das Magazin für Non-Profit-Management und -Marketing, Heft 3
ISSN: 2366-2913
World Affairs Online
In: Wirtschaftsinformatik
In: Outsourcing von CRM-Prozessen, S. 63-84
In: Outsourcing von CRM-Prozessen, S. 257-263
In: Outsourcing von CRM-Prozessen, S. 151-197
In: Outsourcing von CRM-Prozessen, S. 199-256
In: Outsourcing von CRM-Prozessen, S. 105-149
In: Outsourcing von CRM-Prozessen, S. 85-104
In: Outsourcing von CRM-Prozessen, S. 7-62
In: Unterrichtspraxis: Beilage zu "Bildung und Wissenschaft" der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, Band 32, Heft 1, S. 31-35
ISSN: 0178-0786
In: Die öffentliche Verwaltung: DÖV ; Zeitschrift für öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaft, Band 58, Heft 10, S. 420-426
ISSN: 0029-859X
In: Zeitschrift für Gesundheitspsychologie: European journal of health psychology, Band 12, Heft 4, S. 148-158
ISSN: 2190-6289
Zusammenfassung. In der vorliegenden Untersuchung wird der Frage nachgegangen, welchen Stellenwert das persönlichkeitspsychologische Konstrukt Sensation Seeking (SS) sowie gesundheitsbezogene Kognitionen (Risikowahrnehmung, Konsequenz- und Selbstwirksamkeitserwartung) für die Erklärung der Partizipation am Risikosport besitzen. Mittels Fragebogen wurden dazu N = 228 Studierende befragt. Zur Erfassung von SS kamen die SSS-V sowie das AISS zum Einsatz. Die gesundheitsbezogenen Kognitionen wurden mittels selbst entwickelter Skalen erhoben. Im Ergebnis zeigte sich, dass SS negativ mit der Risikowahrnehmung und positiv mit der Selbstwirksamkeitserwartung korreliert. Gemeinsam können diese Variablen einen signifikanten Beitrag zur Vorhersage der Risikosportpartizipation leisten. Darüber hinaus sind Wechselbeziehungen zwischen SS und den gesundheitsbezogenen Kognitionen zu beachten.